Donnerstag, 10. Juli 2014

Upps - manchmal klappt das Vorplanen nicht - Heute das Tutorial...

...vom 6.!!!

Ja meist sitzt ja das Problem vor de Rechner oder der Maschine - nicht wahr! Wenn man das Vorplanen falsch plant, dann klappt das ganze Planen nicht - hi hi!

So nun aber. Dieses Tutorial wollte ich euch schon längst präsentieren. Das erste genähte Teil dazu ist schon seit Januar in Gebrauch von meiner Schnuspel. Irgendwie kam ich nie dazu - jetzt aber. 
heute zeige ich euch eine Aufbewahrung - für euch, für Spielzeug, für Wäsche - für alles mögliche!
Denkt dran - ich bin kein Profi, es ist alles für lau - daher keine Garantie und bitte nur für den Eigengebrauch! Wenn ihr Beispiele nach meinen Anleitungen näht - würde ich mich über Bilder freuen oder Feedbacks freuen!

Die Stickdatei auf dem grünen Korb ist von Christina - Danke das ich Probesticken durfte!
Ihr bekommt die tollen Biber hier!

Alle Stoffangaben am Ende. Und jetzt noch schnell hier  ,hier und hier hin!

So los gehts:

Ihr braucht:    

                       - einen Außenstoff (hier Filz)
                       - einen Innenstoff (hier beschichtete Baumwolle)
                       - Volumenvlies oder anderes Material was Stabilität bringt (starke Schabracke geht        
                          auch)
                       - Schere, Nähmaschine, Nadeln, Stickdatei wer mag - Webbänder etc. (wer mag),              
                         Gurtband (wer Träger mag)

Das Nähen:

Ihr schneidet aus dem Außen- und Innenstoff vier gleiche Teile mit folgenden Maßen zu (NZ ist enthalten): Höhe 33cm, obere Kante 29 cm, untere Kante 21 cm. Auf demBidl seht ihr eine gestrichelte Linie - da erleichtert euch die Gleichmäßigkeit beim Zuschneiden. Ihr könnt euch auch eine Schablone basteln - ist bei mehreren Teilen sinnvoller!




Dann noch aus Außen- und Futterstoff ein Quadrat mit den Maßen 20,5x20,5 cm zuschneiden.


Aus Volumenfleece oder anderer Verstärkung die vier Seitenteile und das Bodenteil ebenfalls ausschneiden. Hier seht ihr alle teile die ihr benötigt!


Dann nehmt ihr euch den Innenstoff und die Verstärkung und näht legt den Stoff rechts auf rechts - zusätzlich noch oben und unten eine Lage der Verstärkung. Alles mit einem Geradstich zusammennähen! (siehe Bilder)
!!! Am unteren Ende (schmale Seite) nicht bis zum Ende nähen - ca. 1cm offen lassen!!!



So näht ihr alle vier Teile zusammen. Am Ende dann alles zu einem Ring schließen, dabei eine Wendeöffnung von ca. 10 cm lassen. 
Am Ende die Nahtzugabe Einkürzen - außer an der Wendeöffnung!




Das Bodenteil ebenfalls mit der Verstärkung zusammennähen!
Nun das Bodenteil rechts auf recht auf das obere Teil annähen. Steckt euch dazu das Bodenteil vorher mit Nadeln fest. Nun merkt ihr, warum ihr einen cm am unteren Ende offen lassen solltet - denn so legt es sich das ganze besser um die Ecken!
Es ist etwas kniffelig, aber Übung macht den Meister!



Nun die Teile aus Außenstoff nehmen. Stickis drauf nähen - Webbänder anbringen oder oder oder!


Dann ebenfalls alles vier Teile rechts auf recht zusammennähen und dabei am unteren (schmaleren) Ende ca. 1cm offen lassen!



Alles zum Ring schließen. Hier braucht ihr keine Wendeöffnung lassen, aber eventuell euer Label einnähen! Nahtzugabe Einkürzen!


Nun das Bodenteil recht sauf rechts an das Oberteil annähen!
Nahtzugabe Einkürzen!


Fast geschafft!


Nun den Außen - und den Innenkorb nehmen!
Möchtet ihr Träger annähen, dann nehmt euch nun Gurtband - oder selbst hergestellte Träger, messt die gewünschte Länge aus und näht an zwei gegenüberliegenden Seiten jeweils die Träger an. Ich habe es in meinen Beispielen nicht gemacht - aber wen ihr dazu Bilder wünscht, dann zeige ich es euch noch! Sagt einfach Bescheid!


Steckt die beiden Teile Rechts auf Rechts ineinander! Bei Henkeln darauf achten, dass sie nach unten zeigen! Alles an der oberen Kante zusammennähen!


So sieht es dann aus!


Den Innenkorb in den Außenkorb stecken, alles schön ausformen und an der oberen Kante ringsherum Absteppen!


Wendeöffnung schließen und fertig!


Füllen oder Kinder damit spielen lassen und freuen!








Unser erstes Beispiel - darin fühlen sich nun Mia and Me, Barbie und Co wohl!


Stoff: Filz von Michas Stoffecke, beschichtete Baumwolle Punkte (Möbelschweden), Eulen aus      
          einem Laden in Dresden, Paspel von Mias Abenteuernd
Stickdatei Eulen: Kunterbuntdesign
Volumenvlies: Stoff und Stil

1 Kommentar:

Frau Atze hat gesagt…

Cool sehen ja richtig groß aus! Das muss ich zu Hause mal genauer lesen. Gruß aus BZ!

HAFTUNGSAUSSCHLUSS / NUTZUNGSUNTERSAGUNG

*ICH ÜBERNEHME KEINERLEI VERANTWOTUNG FÜR DIE VERLINKTEN SEITEN UND HABE KEINERLEI EINFLUSS AUF DIE GESTALTUNG UND DEN INHALT. HIERMIT DISTANZIERE ICH MICH AUSDRÜCKLICH VON ALLEN INHALTEN UND MACHE MIR DEREN NICHT ZU EIGEN!

ES IST NICHT ERLAUBT IDEEN ODER FOTOS OHNE MEINE ZUSTIMMUNG, FÜR GEWERBLICHE ZWECKE ZU NUTZEN! *ALLE BILDER UND FOTOS SIND,SOFERN NICHT ANDERS ANGEGEBEN, MEIN EIGENTUM UND DÜRFEN OHNE MEINE VORIGE ZUSTIMMUNG NICHT BENUTZT WERDEN!