Mittwoch, 9. Juni 2010

Hollerblüten

Heute hat mir meine SchwieMu Holunderblüten mitgebracht (hatte es irgendwann mal erwähnt, dass ich dieses Jahr Sirup machen möchte). Da es ganz viele Dolden sind, wird auch noch Gelee draus gemacht, welches ich Hier entdeckt habe.

Das Rezept für den Sirup habe ich Hier gefunden und letztens in meiner Living at Home.
Da ich aber noch keine passenden Flaschen habe (da werd ich wohl dem Schwedenhaus noch einen Besuch abstatten müssen, oder hat jemand einen Tipp wo ich Flachen mit Gummi-Schnapverschluss (heißt das so) bekomme???), habe ich das Rezept aus der Zeitschrift genommen.


Probiert es doch auch mal aus:
für ca. 3,5 l braucht ihr:
  • 2 unbehalndelte Zitronen
  • 2 kg Rohrzucker
  • 50g Zitronensäure (aus der Apotheke)
  • 30 Holunderblüten
Zitronen waschen und in Scheiben schneiden. Zucker mit 2l Wasser aufkochen und solange unter Rühren köcheln, bis der Zucker gelöst ist. Zitronenscheiben und Säure dazu. Sirup lauwarm abkühlen lassen.

Holunderblütendolden ausschütteln und in den warmen Sirup geben - abgedeckt 4-5 Tage in den Kühlschrank - das war der entscheidende Punkt für mich, da hab ich die Blüten verarbeitet und Zeit noch Flaschen zu besorgen.

Flaschen mit kochendem Wasser ausspülen, gut trocknen lassen. Sirup abseihen und in die Flaschen füllen.
Kühl und dunkel gehalten, hält er sich 3 Monate (laut Zeitung, ich denke ja länger).

Sirup mit Wasser, Saft, Sekt, Prosecco mischen - einfach lecker!!!


Das liebe ich so an dieser Jahreszeit - leckere Früchte und bald geht es aufs Erdbeerfeld - Freude.



Keine Kommentare:

HAFTUNGSAUSSCHLUSS / NUTZUNGSUNTERSAGUNG

*ICH ÜBERNEHME KEINERLEI VERANTWOTUNG FÜR DIE VERLINKTEN SEITEN UND HABE KEINERLEI EINFLUSS AUF DIE GESTALTUNG UND DEN INHALT. HIERMIT DISTANZIERE ICH MICH AUSDRÜCKLICH VON ALLEN INHALTEN UND MACHE MIR DEREN NICHT ZU EIGEN!

ES IST NICHT ERLAUBT IDEEN ODER FOTOS OHNE MEINE ZUSTIMMUNG, FÜR GEWERBLICHE ZWECKE ZU NUTZEN! *ALLE BILDER UND FOTOS SIND,SOFERN NICHT ANDERS ANGEGEBEN, MEIN EIGENTUM UND DÜRFEN OHNE MEINE VORIGE ZUSTIMMUNG NICHT BENUTZT WERDEN!