Dienstag, 16. August 2016

Mein Schulkind...

... geht in die Klasse 1b.

Nun ist es auch für uns soweit gewesen. Die Einschulung der Großen stand an. Wie es sicherlich Vielen so geht, wird vorher überlegt was man anzieht, welcher Ranzen es sein soll, wie die Zuckertüte aussehen soll, was in die Zuckertüte kommt. 

Unser Kleid hatte ich schon sehr lange im Voraus gekauft. Es gefiel mir einfach, es ist so schön schlicht und trotzdem mit so süßen kleinen Details. Ich wusste nicht ob es ein Jahr später noch passen wird, aber es hat geklappt. Dazu gab es ein Bolero Jäckchen, da man ja vorher nie weiß, wie das Wetter wird. Bereits Anfang des Jahres kauften wir den Ranzen. Empfohlen von meiner Hebamme wurde es der Ergobag und meiner Schnuspel gefiel er gleich auf Anhieb. Schuhe und Leggings gab es passend dazu und dann stand nur noch die große Frage, wie soll die Zuckertüte aussehen.

Ich sollte sie nähen - das war der Wunsch meiner Süßen. Im Urlaub berieten wir uns, wie sie aussehen soll. Ein Marienkäfer mit beweglichen Flügeln wurde gewünscht und oben sollte ein Ohnezahn rausschauen.



Ich kaufte mir einen 85cm Rohling, da meine Große wirklich sehr groß ist. Dann wurde sich mit den lieben Nähfreundinnen vor das Stoffregal gesetzt und Stoffe gesucht, angehalten, getauscht, wieder angehalten- so lange, bis uns die Farbkombi gefiel. Nun hieß es noch nähen. Julia von Lillesol und Pelle hat dazu ein wunderbares Tutorial geschrieben, welches mir geholfen hat.



Zuerst wurden die Stoffe zugeschnitten und zusammengenäht. An den Nähten habe ich wunderschöne weiche Spitze aufgenäht. Danach habe ich mir einen Marienkäfer gezeichnet. Das klappte sogar auf Anhieb. Den Körper habe ich aus schwarzem Filz ausgeschnitten und auf den Stoff genäht. Dann waren die Flügel dran. Diese wurden aus Nicki ausgeschnitten, auf eine Seite sechs schwarze Punkte für das Alter meiner Großen aufgenäht, danach habe ich die zwei Teile rechts auf rechts zusammengenäht und eine Wendeöffnung gelassen. Durch diese habe ich nach dem Wenden dann eine Pappe und Volumenvlies reingeschoben - damit hat man einen schönen Effekt und die Flügel hängen nicht schlapp herunter. Wendeöffnung schließen (hat Frau Nachbarin übernommen -für sowas mag ich ja so gar nicht). Dann hatte ich mir überlegt, wie ich die Flügel zum Bewegen bekomme. Dazu habe ich einfach zwei Klemmen durch die oberen Ecken gesteckt und dann noch durch den Stoff der Tüte. Da diese Klemmen ja gold sind und man sie nicht so sehen sollte, wurden sie einfach mit einem roten Edding angemalt. Voila und schon hatte ich einen Marienkäfer mit beweglichen Flügeln. 


Zum Abschluss wurde noch Glitzertüll an das obere Ende angenäht. Die Naht noch mit Zackenlitze verdeckt. Dann gab es noch eine einfache leicht rosafarbene Schleife und der Name wurde auf Snappap mit der Transferpresse aufgebracht und mit einem weißen Schleifeinband angehangen. An die Enden habe ich noch Perlen aufgefädelt. 
Damit man die Schultüte auch hinstellen kann, wurde unten eine Spitze aufgeschoben - das schwarz passte optisch sehr gut. 

Ich finde unsere Zuckertüte sehr gelungen und der Großen hat sie gefallen. Bei uns werden die Kinder bei einer Feierstunde in die Grundschule aufgenommen und bekommen von der Direktorin der Schule ihre Schultüten überreicht. 

Ich habe mir viel Mühe gegeben und viel Liebe in die Tüte gesteckt. Nun begleitet Ohnezahn meine Süße jeden Abend ins Bett und beschützt sie auf ihrem neuen Lebensabschnitt!

Was ich in die Tüte gesteckt habe, zeige ich euch gerne in einem anderen Post!


Zutaten:
Kleid von Marco Polo, Bolero von Zara
Schulrucksack Ergobag über Amazon
Rohling (85cm) über eBay
Stoff von Belle and Bo, Glitzertüll aus dem Internet 
Spitze vom Schreibwarenladen

Verlinkt: Hier, Hier, Hier, und Hier

1 Kommentar:

Nähkäschtle hat gesagt…

Mit der Schultüte hast du dir super viel Mühe gemacht und sie ist wunderschön geworden! LG Ingrid

HAFTUNGSAUSSCHLUSS / NUTZUNGSUNTERSAGUNG

*ICH ÜBERNEHME KEINERLEI VERANTWOTUNG FÜR DIE VERLINKTEN SEITEN UND HABE KEINERLEI EINFLUSS AUF DIE GESTALTUNG UND DEN INHALT. HIERMIT DISTANZIERE ICH MICH AUSDRÜCKLICH VON ALLEN INHALTEN UND MACHE MIR DEREN NICHT ZU EIGEN!

ES IST NICHT ERLAUBT IDEEN ODER FOTOS OHNE MEINE ZUSTIMMUNG, FÜR GEWERBLICHE ZWECKE ZU NUTZEN! *ALLE BILDER UND FOTOS SIND,SOFERN NICHT ANDERS ANGEGEBEN, MEIN EIGENTUM UND DÜRFEN OHNE MEINE VORIGE ZUSTIMMUNG NICHT BENUTZT WERDEN!