Dienstag, 10. April 2012

Bärlauchpesto...

...habe ich auch noch über Ostern gemacht!

Gepflückt hat es eine liebe Nachbarin für mich. 

Am liebsten nehmen wir es zum Einlegen von Grillfleisch. Schmeckt aber auch wunderbar zu Nudeln!

Und wenn ihr wollt- hier zum Nachmachen!

Bärlauch sammel, solange bis er blüht!
Blätter waschen!
Klein rupfen und in den Mörser oder Pürierbecher (letzteres geht einfacher)!
Parmesan reiben!
Den Bärlauch pürieren (geht einfacher, wenn ihr schon etwas Öl hinzugebt).
Dann den Parmesan dazu und wieder pürieren. Dann nur noch Öl hinzu. Einfach so viel, wie ihr die Konsistenz mögt. Salz, Pfeffer, ne Prise Zucker (wegen eventueller Bitterheit).

Wer möchte kann noch Pinienkerne, oder Mandeln, oder Haselnüsse oder sonstige Nüsse reingeben. (gehört eigentlich zum Pesto). 
Ich habe es weggelassen, da ich eine Nussallergie habe.

Gläser sterilisieren - 5 min in kochendes Wasser, oder 10 min in Backofen bei 120-130°C.
In die Gläser füllen, Deckel drauf und kühl stellen.

Wer grobe Mengenangaben möchte. Ich hatte ca. 200g Bärlauch, 50g Parmesan und 200ml Öl. Es kommt nicht auf genaue Angaben an, das werdet ihr merken!
Viel Spaß beim Nachmachen!


Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Lecker, immer wieder! Hab ich auch schon gemacht, allerdings muß ich mir den Bärlauch auf dem Markt besorgen. in meinem Gärtchen will er einfach nicht wachsen :O(
♥ Ich wünsch Dir einen fröhlichen Tag! ♥
♥ Liebste Grüße Claudia ♥

Anonym hat gesagt…

Wow lecker lecker lecker
Werd ich Christian gleich mal zeigen, der ist bestimmt begeistert
Viele Grueße aus P an der H

amberlight hat gesagt…

Und immer schön nach den Blattstielen schauen und schnuppern, nicht das man sich Maiglöckchen oder Herbstzeitlose ins Essen wirft ... ;-)

HAFTUNGSAUSSCHLUSS / NUTZUNGSUNTERSAGUNG

*ICH ÜBERNEHME KEINERLEI VERANTWOTUNG FÜR DIE VERLINKTEN SEITEN UND HABE KEINERLEI EINFLUSS AUF DIE GESTALTUNG UND DEN INHALT. HIERMIT DISTANZIERE ICH MICH AUSDRÜCKLICH VON ALLEN INHALTEN UND MACHE MIR DEREN NICHT ZU EIGEN!

ES IST NICHT ERLAUBT IDEEN ODER FOTOS OHNE MEINE ZUSTIMMUNG, FÜR GEWERBLICHE ZWECKE ZU NUTZEN! *ALLE BILDER UND FOTOS SIND,SOFERN NICHT ANDERS ANGEGEBEN, MEIN EIGENTUM UND DÜRFEN OHNE MEINE VORIGE ZUSTIMMUNG NICHT BENUTZT WERDEN!