Seiten

Mittwoch, 31. August 2016

Puh geschafft - eine Softshell...

... für die Kleinste.

Dank Julia alias Lillseol und Pelle entstehen von mir genähte Sachen, die ich mir niemals zugetraut hätte. Diesmal war eine Softshelljacke als Probenähprojekt gefragt. Klar probiere ich diese mit, schrieb ich als Kommentar in der Gruppe. Puh, als es dann aber soweit war, hatte ich einen Heidenrespekt davor. Zweit Tage nähte ich dann hoch konzentriert und trennte auch mal eine Covernaht auf, weil es mir nicht so gefiel, wie ich es wollte. Am Ende hielt ich eine tolle Jacke in der Hand und war mega stolz auf mich. Mit Kinnschutz, mit Ösen, mit Beleg, mit Untertritt am Reißverschluss (hab gar kein Bild davon gemacht) mit Covernähten, mit selbst gekürztem Reißverschluss - aus einem süßen Softshellstoff! Davon gibt es keine Zweite - cool!

Das erste Mal vernähte ich Softshell - und ich kann euch nur ermutigen es einmal zu versuchen. Er näht sich ganz einfach - auftrennen macht ihm nichts aus - auch das Covern war kein Problem. 
Ich habe diesen Softshell von Mias Abenteuerland - er ist so süß! Schaut mal bei Nicole vorbei, dort habt ihr eine Menge Auswahl. Für die Große liegt auch schon einer bereit - lasst euch überraschen!

Am Schnittmuster habe ich lediglich geändert, dass ich an den Säumen jeweils Gummi eingezogen habe. Das mag ich lieber. Unsere Variante ist noch die Probenähversion. Beim Endebook wurde die Kapuze etwas verkleinert und die Jacke an sich etwas verlängert (war bei der ersten Version zu kurz). 

Habt keine Angst - im ebook ist jeder Schritt toll beschrieben - so wie wir es kennen von Julia. Es gibt auch eine einfachere Version - schaut es euch mal an. 

Also der Herbst steht vor der Tür - ran ans Softshelljackennähen!

Stoff: Hier
Schnitt: Hier
Kind: Von Mir:-)
Ösen von Prima, Kordel von einer alten Jacke von mir

Verlinkt: Hier, Hier und Hier










7 Kommentare:

  1. Deine Jacke ist wunderschön, ich hab mir das Ebook schon gekauft, weil ich den Schnitt echt toll finde. Nun hoffe ich auch das es gelingt ... LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Wow ist die schööööööön! Ich bin total begeistert, auch davon, was es mittlerweile für wahnsinnig schöne Softshell-Stoffe es gibt.

    Ganz liebe Grüße
    Sandy

    AntwortenLöschen
  3. <das nenn ich große Kunst liebe Ali
    Nähkunst

    Viele Grüße aus Potsdam
    Anne & Co

    AntwortenLöschen
  4. Wann war es denn so frisch dass ihr sie schon tragen konntet?
    Meine erste Softshellerfahrung bei der Kur war auch positiv, die Jacke teste ich bestimmt auch, sieht süß aus!!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Die ist sooo schön geworden und der Stoff ist toll. Einmalig. Werd mich gleich mal auf die Suche nach jungstauglichem Softshell machen:)
    Kannst du mir verraten, wie du den Reißverschluss gekürzt hast? Leider braucht man eben nicht immer volle 5 oder 10 cm...

    Viele Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön geworden!
    Ich finde, du kannst sehr stolz auf dich sein.
    Hut ab, Softshell habe ich bisher noch nie vernäht.
    Herzlicher Gruß
    Carmen

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ nach DSGVO: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiert Ihr die Datenschutzbedingungen und erklärt euch damit einverstanden, dass Eure Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen). Ihr habt die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).