Mittwoch, 29. Juni 2016

Jumperliebe...

...bei mir.

Aber anscheinend nicht bei der kleinen Zwecke - sie ist nämlich ständig damit beschäftigt, sich die Dinger wieder auszuziehen. Da sie ja nicht viel von Reden hält, kann ich nur raten, ob es an dem Jumper liegt, an den Druckknöpfen, die sie mit ihren 1 3/4 wunderbar selber aufbekommt oder einfach daran, dass sie sich einen Spaß daraus macht - sie macht auf - Mama macht zu!

Auf alle Fälle sind die Jumper super einfach und schnell zu nähen. Wie auch bei diesem Exemplar hier habe ich meinen Bandeinfasser der Cover genommen. Das geht ja sowas von fix und sieht gut aus! Der Schnitt ist aus dem Buch von Klimperklein, diese Mal in der Kurzarmversion. 
Ich finde den Anzug kann man draußen oder auch zum Schlafen anziehen - bequem ist er auf alle Fälle.

Die Stoffe waren noch Reste - der Blumenstoff ist von Laura und Ben und der Streifenjersey von Hilco (Hamburger Liebe) - oh wie ich den mochte und nun ist er alle - schade!

Die Druckknöpfe sind von Prym! 

Verlinkt: Hier und Hier








Dienstag, 28. Juni 2016

Am liebsten gar nix an...

... das hat mein kleiner Mann.

Er mag keine engen Sachen, ja nicht zu viel Klamotten an, keine Socken, Schuhe wenn es sein muss, Jacken dürfen nie bis oben zugemacht werden, einen Schal - was ist das? Oh ja die kleinen Männer wissen genau was sie wollen.

Trotzdem geht es ja nicht, das er nackig den ganzen Tag rumlaufen kann. Also versucht Mama Sachen zu finden und zu nähen, die bequem sind - weit, aber trotzdem nicht zu groß. Denn das hatte ich noch nicht erwähnt - zu lang und zu weit dürfen die Sachen auch nicht sein. Oh ja eine Gratwanderung!

Im Sommer gibt es daher immer genähte Tops für den kleinen Racker. Meistens schaffen die es gar nicht vor die Linse, aber angezogen wurden bisher alle liebend gern. 
Eins habe ich noch schnell vor unserem Urlaub genäht und konnte es somit auch hier fotografieren. 

Genäht nach dem Freebook von Klimperklein. Der erste Versuch ging schief, da ich es mit dem Bandeinfasser der Cover nähen wollte - ätsch. Ne da muss Bündchen dran, sonst ist es zu weit. Der zweite Versuch war dann schon besser und so gefällt es mir und was viel wichtiger ist - dem kleinen Mann.

Ein schöner Schnitt und es warten noch ganz viele Zugeschnittene geduldig bis ich wieder daheim bin. 

Der Truckstoff ist von Lillestoff - lag schon eine halbe Ewigkeit im Schrank, der Streifenjersey von Hilco! 

Verlinkt: Hier und Hier








Montag, 27. Juni 2016

Kleine Geschenke...

...werden auch ab und an genäht.

Diese kleinen Stiftemäppchen entstanden schon vor einer ganzen Weile. Genäht und Bestickt für eine liebe Arbeitskollegin. Da ich es nicht mehr geschafft hatte Bilder zu machen - wurde schnell mal kurz vor der Übergabe auf Arbeit auf dem Schreibtisch fotografiert, daher sind die Bilder nicht so toll! 

Die Idee für die Mäppchen habe ich von einer anderen nähenden Arbeitskollegin. Sucht mal nach einer Anleitung für gedrehte Stiftemäppchen da werdet ihr fündig. Ich hatte mir einfach das Mäppchen abgemalt - das ging einfacher. 

Ihr müsst beachten, dass je nachdem wo ihr mit dem Reißverschluss beginnt, sich die Form verschiebt - probiert es mal aus!

Gestickt habe ich auch mal wieder. Die Namen sind Buchstaben von der Stickmaschine. Das Kleeblatt ist von Nikiko ein Freebie!
Den Filz habe ich vor einer ganzen Weile schon bestellt - ich weiß nicht mehr woher! 

Verlinkt: Hier und Hier





Sonntag, 26. Juni 2016

Wir sind im EM-Fieber...

...und Ihr?

Da baut die Große die Deutschlandflagge mit Legosteinen. Mit Papas Hilfe wurde dann ein Fernseher mit Zuschauern daraus!

Ich bin ja etwas neidisch auf die Baukünste von meinem Mann - aber sowas von - ich kann da echt einpacken! Meine Stärken liegen eindeutig woanders!



Freitag, 24. Juni 2016

Geldbeutel...

...für die Große.

Oder doch für die Kleine?!?
Wer uns auf Instagram folgt, hat es bestimmt schon gelesen. Die Große hat immer mehr mal ein Date mit mir im Nähzimmer. Angefangen hat es, weil ihre Freundin Charlotte schon ganz lange mal mit mir nähen wollte. Also luden wir die Freundin an einem Sonntag ein und die Mädels durften sich einen Stoffbeutel nähen. Sie suchten die Stoffe aus - und ich sag euch, genaue Vorstellungen haben die Damen - malten das Schnittmuster ab, schnitten aus und nähten dann mit mir. Stolz wie Bolle waren sie danach! Das Gute ist, das meine Nähmaschine einen Geschwindigkeitsregler hat - so konnten wir schön langsam nähen - egal wie das Pedal getreten wurde. Gute Erfindung finde ich!

Auf alle Fälle werd eich nun öfters mal gefragt, wann wir wieder nähen! So entstand mittlerweile ein Kuschelelefant und dann ein Portemonnaie. Ein tolles Freebook dazu findet ihr Hier. Die Stoffe hat sich meine Große selber ausgesucht - sie durfte an Mamas gehütete Schätze!

Im Nachhinein hätten wir mal lieber auf das Muster achten sollen und beim Klett aufpassen sollen, das wir nicht zwei gleiche Seiten aufnähen - aber Übung macht den Meister - nicht wahr!

Ach und die Kleine liebt ja Taschen - da ist der neue Geldbeutel auch nicht sicher vor ihr. Sie schleppt ihn durch die Gegend und überall mit hin!

Das nächste Projekt ist übrigens schon geplant. Kissen sollen es werden. 

Stoffe: byGraziela Baumwollstoff, Schrägband weiß ich nicht mehr, Schnürsenkel als Aufhängung
Schnitt: Frau Liebstes Hier

Verlinkt: Hier und Hier



Donnerstag, 23. Juni 2016

Tolles neues Kleid...

... für die Große!

Heute kann ich euch endlich unser neustes Kleid im Schrank zeigen. Julia überrascht uns aber auch immer wieder mit neuen Ideen. Denkt man, es seien schon längst alle Varianten an Kleidern bzw. Tunikas auf dem Markt - aber denkste, da kommt sie wieder mit einem neuen Schnitt um die Ecke. 
Ich finde es ja super, so ist die Vielfalt schön groß! 

Der neue Schnitt basiert auf einem Raglanschnitt mit wunderschönem Knotenoberteil. So gibt es einen besonderen Hingucker und das Kleid wirkt gleich viel toller. Während des Probenähens entstand aus dem ursprünglichen Shirt/Tunikaschnitt nun auch eine Schnittkante für ein Kleid - was Muss das Muss - die kleinen Damen lieben doch Kleider. Somit habt ihr so viele Varianten beim Schnitt - ein Raglanshirt, eine Raglantunika, ein Raglankleid ohne Knoten und alle drei Varianten mit Knoten - man könnte auch sagen 1 Schnitt = 6 Varianten! 

Unser Beispiel ist noch nach der ersten Variante. Ich hätte eine Nummer kleiner nähen können, haben wir doch im oberen Bereich noch etwas Platz - aber so passt es länger - also nicht schlimm! 

Auch war bei der ersten Version der Halsausschnitt noch etwas weiter  und ich hatte doch schon gepowert und alles zusammengenäht :-) Da kam die Nachbarin um die Ecke und meinte ich solle Hutgummi einziehen. Tolle Idee - so gefällt es mir richtig gut! 

Den Stoff hat sich die Große selber ausgesucht - ein Schätzchen im Schrank von Alles für Selbermacher. Der passende orange Jersey ist von Sanetta - er hat eine wunderbare Qualität! 

Übrigens gibt es für uns Große auch einen neuen Schnitt - ein tolles Raglan - welches man als Shirt oder Kleid nähen kann - schaut mal bei Julia im Shop - ich habe es leider vor dem Urlaub nicht mehr geschafft zu nähen!

So nun schnell in den Shop - Hier bekommt ihr das neue Ebook noch zum Einführungspreis!




Verlinkt: Hier und Hier

Donnerstag, 16. Juni 2016

Eins fehlt doch noch....

...aus der Kollektion.

Dieses Mal habe ich echt viel aus den Stoffen von Stoffe Hemmers zaubern können. Dank der Kombinationen, welche ich ebenfalls bekam, entstanden tolle neue Sachen.

Auch wenn ich diese Mini Missy als letztes zeige, ist sie doch zuerst entstanden. Ich war nicht im Misst-Fieber, aber nun bin ich es. Ein wirklich tolles Kleidungsteil für die kleineren Damen und angehenden Fräuleins. 

Unsere Missy ist aus dem tollem Regenbogenwolkensternejersey nach der Eigenproduktion von Malomi Design entstanden. Passend dazu wurde im Kragen der Streifenjersey und für die Ärmel der unifarbene Sweat verwendet. Die Kordel bekommt ihr ebenfalls bei Stoffe Hemmers. Ich habe an den Enden Leder verwendet. Hüstel - ich hätte lieber mal einen Teflonfuß nehmen sollen, denn das rutschte so gar nicht unter der Nähmaschine. Naja nun bin ich schlauer und sowas passiert mir bestimmt nicht mehr.

Mittlerweile nähe ich ja gerne komplette Outfits - so hat man immer das Passende im Schrank. Also entstand gleich noch ein Rock nach einem Lillesol und Pelle Schnitt und eine Leggings (kennt ihr ja schon) nach dem Freebook von nEmadA dazu. 

Die Große mag es und wir haben es schon viele viele Male getragen.

Stoff: EP nach Malomi Design , Streifenjersey, Sweat von Stoffe Hemmers
Schnitt: Hoodie Mini Missy, Rock "Jerseystufenrock" von Lillesol und Pelle (ohne Unterteilung), Leggings  von nEmadA über Stoff & Liebe  







Verlinkt: Hier und Hier

Dienstag, 14. Juni 2016

En neues tolles Schnittmuster...

...von Schaumzucker.  

"Little Onion" heißt der neue Schnitt von Anna alias "Schaumzucker" und er ist wieder etwas ganz besonderes. Der Name verrät es schon - Zwiebellook ist angesagt. Allerdings ist es nur ein Oberteil, welches aussieht wie ein Shirt und eine Jacke. Ich finde das ja vor allem für die kleinen jungen Damen und dann Teenager echt cool.

Nähen könnt ihr das Ebook in den Größen 80 - 164 und ihr bekommt es Hier!

Schaut euch mal die vielen tollen Designbeispiele an - es sind so tolle Werke entstanden!

Stoff: Äpfel von Hilco (Hamburger Liebe), Jeansjersey von Lillestoff

Verlinkt: Hier und Hier






HAFTUNGSAUSSCHLUSS / NUTZUNGSUNTERSAGUNG

*ICH ÜBERNEHME KEINERLEI VERANTWOTUNG FÜR DIE VERLINKTEN SEITEN UND HABE KEINERLEI EINFLUSS AUF DIE GESTALTUNG UND DEN INHALT. HIERMIT DISTANZIERE ICH MICH AUSDRÜCKLICH VON ALLEN INHALTEN UND MACHE MIR DEREN NICHT ZU EIGEN!

ES IST NICHT ERLAUBT IDEEN ODER FOTOS OHNE MEINE ZUSTIMMUNG, FÜR GEWERBLICHE ZWECKE ZU NUTZEN! *ALLE BILDER UND FOTOS SIND,SOFERN NICHT ANDERS ANGEGEBEN, MEIN EIGENTUM UND DÜRFEN OHNE MEINE VORIGE ZUSTIMMUNG NICHT BENUTZT WERDEN!