Seiten

Donnerstag, 28. Juni 2012

Frau Bobbly Brockoli...

...nähte alleine.

Wer die Kommentare vom letzten Post gelesen hat, fragte sich viell. wer Frau Nixchen ist und was Sie mit Aufbügeln meinte. Also Frau Nixchen ist Frau Bobbly Brockoli, früher Frau Stöhn von mir genannt (da sie immer stöhnte beim Nähen:-)). Da sie Frau Stöhn doof fand, gab es einen neuen Namen (nach einem Aufdruck vom Schlafanzug ihres Großen). Und warum noch Nixchen? - das ist ihr Account bei Blogger. Bissl verwirrend - also

während Frau BB den Aufbügler auf die Tasche aufbrachte, nähte ich die Hose:-)!

So und die Tasche wurde diesmal ganz alleine von Ihr zugeschnitten, genäht und gebügelt. Auf die Frage - liebe Rosine kannst Du mal, antwortete ich jedesmal nee, kannste alleine. Und das Ergebnis kann sich doch sehen lassen, nicht wahr?



Modell stand meine liebe Mama - Danke Dir!

Schnitt: Knotentasche aus der Living at Home
Stoff: Sterne S*S, Senfstoff von Oma Inge

Mittwoch, 27. Juni 2012

Rucki Zucki...

...ging diese Hose.

Genäht habe ich sie nach dem Schnitt von Lillesol und Pelle. Größe ausgedruckt, zusammengeklebt, Stoff zugeschnitten, genäht, Bündchen dran und versäumt - fertig. 
Hab zwar nicht auf die Uhr geschaut, aber es hat viell. ne halbe Stunde gedauert.
Den Stoff hat Frau Bobbly Brockoli von Übersee und da wir beide Damen uns wegen der Länge so unsicher waren, haben wir etwas mehr unten gelassen und einfach eine zweite Naht gemacht, so kann man es jederzeit wieder auftrennen.



Sonntag, 24. Juni 2012

Zum Geburtstag...

...wurden diese beiden Shirts verschenkt.

Frau Bobbly Brockoli ihr Großer ist bei einem kleinen Mädel eingeladen. Mh was mitbringen? Klar etwas Selbstgenähtes. Also setzten wir beide Damen uns hin und zauberten.


Und wir Großen waren auch zum Geburtstag und mittlerweile gibt es ja zum Hauptgeschenk noch etwas Genähtes dazu. Haben uns für ein Shirt entschieden (ich habe es nur fürs Foto mal angezogen, würde es aber auch nehmen:-)).

Schnitt: kleines Shirt Lina Gr. 128, großes Shirt Joana M
Stoff: klein: Streifen S*S, Herzen Micha* Stoffecke; groß: Sanett*

Freitag, 22. Juni 2012

Hach ging das gut...

...von der Hand.

Probiert, nicht so richtig geworden. Wieder probiert, wieder nicht 100%-ig und nun die tolle Anleitung von Schnabelina ausgedruckt, das Video dazu angeschaut, schlauer geworden und zufrieden. Endlich kann ich Bodys nähen, juhu. Danke Dir dafür!


Danke Frau Atze für den Tipp mit der Jerseydrückerzange, oder wie heißt das Teil!

Donnerstag, 21. Juni 2012

Die erste Kombi...

...die ich genäht habe.

Es entstehen ja meistens (bisher immer) einzelne Teile hier. Nun musste endlich mal eine Kombi genäht werden. Das Shirt ist ja schon eine Weile fertig und die passende Hose dazu lag schon ewig zugeschnitten hier rum. Endlich habe ich mich mal rangesetzt und habe es fertig gemacht. Wie immer gar nicht so schwer wie ich dachte, das ist ja meistens so. Nun warte ich auf Sonnentage, das wir sie auch anziehen können. 





Schnitt: Shirt KleinFanö und Hose Ivy von Farbenmix Größe 98/104
Stoff: Erdbeerenjersey von Michas Stoffecke, grüner leichter Jeansstoff von Frau Tulpe, Schrägband von Hier und Bündchen von Sanett*

Mittwoch, 20. Juni 2012

Tiger gib Acht...


...auf dem neuen Longsleeve für den kleinen Mann.

Da die Schnitte  von Lillesol udn Pelle so toll, schnell und einfach sind, musste nun auch ein Longsleeve genäht werden. Das passt zwar erst im nächsten Herbst/Winter, aber Ihr wisst ja, die Zeit vergeht eh so schnell.

So nun fehlen mir nur noch Nr. 3,4 und 5 und dann habe ich die Basics einmal durch! Den Schnitt bekommt Ihr Hier, schaut mal vorbei!



Schnitt: Lillesol und Pelle Basic No 1
Stoff: Micha* Stoffecke
Bündchen: Hilc*

Dienstag, 19. Juni 2012

Neues Kleidchen...

...für den Blog.

Probiere ja schon ein Weilchen rum. Nun hab ich es, so bleibt es. Schlicht und ganz einfach, das gefällt mir am besten.

Nun noch studieren wie das mit dem oberen (Rosine) Design hinbekomme, das das bissl schöner wird, mit Bildchen und so und dann bin ich zufrieden. 

Ach der Tag ist zu kurz - Familie, Haushalt, I-net, Freunde, Verwandte, Nähmaschine, Arzttermine, Stickmaschine, Bildbearbeitungprogramm, Kochen, Wäsche, Babyschwimmen und und und mh, da gehe ich im Moment noch nicht arbeiten. Ach ja, wer kennt das nicht!?!

Also ich nehme gerne einen Craschkurs im Bloggen, kann jemand helfen?

Lillesol und Pelle Stars No. 2...

...das Blüschen!

Gestern lagen die einzelnen Teile noch unter der Maschine, aber wie die anderen Schnittmuster auch von Lilleosl und Pelle geht das so schnell und einfach, da konnte Schnuspel heute das fertige Blüschen schon in der Kita anziehen.
Sie sah zum Anbeißen aus.
Aus weichem Baumwollstoff mit Stehkragen, Knopfleiste und geraden Ärmeln. (im Schnittmuster eigentlich Trompetenärmel). 
Die Größe passt wie immer perfekt!

Hier bekommt Ihr den tollen Schnitt! Und bis 24.06. sogar beide  (Bluse und Shirt) Schnitte zusammen günstiger. 


Mit Velourelefant .

Mit Knopfleiste. 

Und Zackenlitze am unteren Saum.

Und ich durfte sogar ein Bild machen (die Knipse wird gerade nicht so gerne gesehen:-))

Stoff von S+S
Velour von Pepp auf
Zackenlitze von Hier
Knöpfe gab es mal beim Discounter

Montag, 18. Juni 2012

Das Sommershirt von Lillesol und Pelle...

...zum Zweiten.

Da das Shirt so einfach und schnell ging, war klar, da muss noch eins folgen. Im Kindergarten war Zirkusfest und da brauchte Schnuspel natürlich etwas zum Anziehen. Also wurde fleißig gestickt und ganz schnell genäht und herausgekommen ist das...




Die Ärmelabschlüsse diesmal mit Rollsaum...
...und der Halsauschnitt mit Bündchen.

Den Schnitt gibt es Hier.

Stoff: vom Sanettawerksverkauf, Bündchen  Hilc*aus meinem Schrank (weiß nicht mehr woher)
Stickdatei: Zirkus Zirkus von Kunterbuntdesign

Und nun seid Ihr dran!


Lillesol und Pelle Basic No 7...

...das Sommershirt!

Ein Schnittmuster = ein Shirt, ja Ihr lest richtig, das Shirt besteht aus nur einem Schnittmuster und geht super schnell. Da hat die liebe Julia von Lillesol und Pelle sich wieder etwas tolles einfallen lassen, also ran und nähen, der Sommer bleibt ja nun hoffentlich noch ein Weilchen und wenn nicht, dann wird einfach ein Longsleeve drunter gezogen. 

Den neuen Schnitt bekommt Ihr Hier

Und was ich noch loswerden wollte. Was besonders toll bei Julias Schnittmustern ist, jede Größe ist einzeln, das heißt kein riesengroßer Schnittbogen, den man erst einmal zusammenkleben muss, dann abmalen und beim nächsten Mal alles beinahe auseinander fällt, da man es ja knicken musste. Echt easy also, man nimmt die Größe, die man braucht!

So nun aber die Bilder und später dann noch welche:







Der Stoff war von Stoff und Stil. Die Nähte habe ich mit der Covermaschine (einfach die eigentlcihe Außennaht nach innen) und Verlaufsgarn genäht. (Ihr braucht aber keine Over-Covermaschine für das Shirt, es geht mit einer ganz normalen auch).

Donnerstag, 14. Juni 2012

Wunsch und Versuch...

...eines 4-jährigen und von mir.

Der Große von Frau Bobbly Brockoli wünschte sich einen Schlafanzug wie Schnuspel ihn hatte von mir. Mh, nun kann ich ja keinen Mädchenschlafi nähen, also wurde Jungsstoff im Schrank gesucht (die nun mehr und mehr Einzug nehmen) und der Lieblingsschnitt einfach gekürzt. Heraus kam dieser hier, ich hoffe er gefällt.


Und für die kälteren Tage gibts noch einen langen obendrauf.

Nun zum Versuch: ich bewundere ja immer die Unterhemden von Frau Nähkatz, also musste ich das auch mal probieren. Aber irgendwie bekomme ich das nicht so gut hin mit den Bündchen. Die Ausschnitte werden immer größer und ich weiß nicht so recht, was ich falsch mache. Also eine Serienproduktion wird das nicht. 
Viel zu schade zum Drunterziehen, aber viell. wird es ja noch mit der Sonne!

Stoff oben von Sanett*, Mitte von Übersee, unten von Frau Nähkatz bekommen
Bündchen von Sanett* und Michas

Schnitt: Schlafanzug aus der Ottobre
U-Hemd Freebie Ottobre

Mittwoch, 13. Juni 2012

MMM IV...

...und Joana in lang die Erste.

Da waren die Bäuche noch dick und kugelrund, als Frau Nähkatz und meine Wenigkeit sich dieses Projekt vorgenommen hatten. Nachdem meine allererste Joana aus diesem Stoff entstanden ist, ging es noch einmal zum Sanetta-Werksverkauf, um das letzte Stückchen dieses herrlichen Jerseys zu sichern. Ein paar Monate lag er im Schrank und ihm wurde immer erzählt, für was er angeschnitten wird. Dann fanden wir beide es endlich an der Zeit, der Bauch halbwegs weg und die Nahrungsquelle unserer Kleinen fanden wir nicht störend.
Mittlerweile hätte mir sicherlich die Version mit den angesetzten Ärmeln besser gefallen, aber viell. reicht das letzte Stück Stoff ja noch dafür. Auf alle Fälle mega bequem und dies gleich im Doppelpack. (Frau Nähkatz wann kommt Dein Tragebild???)



Mehr MMM findet Ihr wieder Hier!

Dienstag, 12. Juni 2012

Eine meiner ersten Hosen...

...hat nun der kleine Mann an.

Ursprünglich für Schnuspel genäht. Ich weiß nicht mal mehr, ob ich einen Schnitt hatte oder einfach eine Hose genommen habe, wo ich die Teile abgemalt habe. Sie passt und sieht toll aus!
Was ich noch weiß, ist das ich den Stoff bei Frau Tulpe bestellt habe. Leider habe ich nicht mal noch ein Fitzelchen davon. Viell. liegt ja bei jemandem von euch noch etwas, was ihr mir gerne abgeben möchtet:-)???


Montag, 11. Juni 2012

Aufgepasst - RudiTwo...

...kommt daher!

Die liebe Julia von Lillesol und Pelle hat wieder etwas Wunderbares entworfen. Eine Kita-Tasche die schnell und einfach zu nähen ist. Die Tasche ist ruck-zuck fertig und dank der bebilderten Anleitung super easy.
Schaut mal Hier, da gibt es das ebook und wer dazu noch etwas gewinnen möchte, schaut hier vorbei:-)


Ich habe Jeans (grün) und Baumwollleinen genommen, so ist die Tasche schön robust.

Die Klappe kinderleicht mit Magnetverschluß verschlossen.

Hinten mit einer Einschubtasche - für gemalte Bildchen, gesammelte Blätter für Mama und und und.

Und mit großem Innenfach und extra Halter für die Trinkflasche.


Unsere wird verschenkt und die nächste liegt zugeschnitten schon hier.

Mittwoch, 6. Juni 2012

Me Made Mittwoch III

...endlich mal wieder!

Eine Joana mit angesetzten Ärmel bzw. ohne Ärmel aus tollem Sanett*Jersey. Ein wenig verlängert und Bündchen unten dran, so wird der (noch) Restbauch etwas verdeckt. Bei der Kälte muss natürlich noch ein Langarmshirt drunter.
Super bequem!

Mehr von MMM seht ihr Hier.




Montag, 4. Juni 2012

Täschlein-Tutorial...

...Für Euch!

Taschen kann doch Frau immer gebrauchen, nicht wahr?!? 
Egal in welchen Farben oder Größen wir finden immer etwas zum Hineinpacken!

Deshalb heute mal für euch eine Anleitung für ein kleines Täschlein.
 Ihr könnt es aus jedem Stoff nähen, ob Baumwolle, Jeans, Leinen oder Wachstuch, wie Ihr wollt. 
Also wenn Ihr Lust habt, dann näht es einfach nach- 
Los gehts...


Das braucht Ihr: 
Stoff, Knopf, Band (Schnüre oder dünnes Webband), Rollschneider oder Schere und Lineal.

Jeweils 2x aus Außenstoff und 2x aus Innenstoff werden Rechtecke 20x30cm geschnitten.

Nun jeweils die zwei Rechtecke (Außenstoff auf Außenstoff, Innenstoff auf Innenstoff) rechts auf rechts aufeinander legen. (ich habe die obere Stofflage nur wegen der Ansicht umgeklappt)


Dann wird genäht: die beiden langen Seiten und eine kurze Seite mit einem Geradstich nähen.

Dabei beachten, dass beim Innenstoff in der kurzen Seite eine Wendeöffnung (ca. 8-10cm) bleibt.

Die Ränder mit einer Zackenschere versäubern (kann, muss aber nicht).

Ecken kürzen.

Die Außentasche auf rechts drehen. Die Innentasche bleibt auf links.

Die Außentasche in die Innentasche stecken (jetzt liegen die Stoffe rechts auf rechts).

An der offenen Seite die Mitte markieren.

Nun das Band so einlegen, dass es zwischen den beiden Stoffschichten liegt. 
Achtung, es muss nach unten zeigen.

Nun die obere kurze Seite mit einem Geradstich nähen. Beim Band mehrmals drübergehen. 

Mit einer Zackenschere den Rand versäubern.

Alles durch die Wendeöffnung wenden. Mit einem Geradstich wird die Wendeöffnung geschlossen.

Die Innentasche in die Außentasche stecken.Wer möchte kann das Innenfutter etwas rausschauen lassen. Den Rand knappkantig absteppen.

Tasche umschlagen (soweit wie man sie möchte) und Punkt für den Knopf markieren. (Beachtet: die richtige Seite für den Knopf, die Tasche muss geschlossen sein)


Knopf annähen, Tasche füllen, schließen und freuen

Ihr könntet die Tasche auch mit einer Lasche zumachen, oder mit Webbänder o. ä . verzieren.
 Lasst Eurer Phantasie freien Lauf!

 Viel Spaß beim Nachnähen und ich würde mich über Bilder eurer Stücke freuen.
Die rechte Tasche hat kleinere Maße.


PS: Natürlich alles ohne Gewähr!