Seiten

Freitag, 30. Dezember 2016

Ein paar letzte Grüße...

... im Jahr 2016.

Gerade habe ich den Jahresrückblick in unserem Familienblog geschrieben und auch hier in meinem kleinen Nähblog möchte ich einen kleinen Rückblick geben. 

Mein Jahr war eigentlich der Familie und der Arbeit gewidmet. Nicht der lieben Näharbeit, nein sondern meinem Beruf. Ab und an fand ich dann doch ein wenig die Zeit, mich in mein Nähzimmer zurückzuziehen und mich meinem Hobby zu widmen. Es sind wieder viele Dinge entstanden, auch wenn längst nicht so viele wie in meinem Kopf herumschwirren.
Vieles davon hat es in den Blog geschafft, aber doch nicht alles. Gehört zum Blogführen ja immer auch das Fotografieren, Bilder bearbeiten, Einstellen, Text ausdenken - und Zeit und Lust.

Ich habe mir natürlich wieder schöne Stoffe gekauft, war aber Anfang des Jahres sehr sparsam damit. Viel Stoffe wurden vernäht. Mit meiner Schwester zusammen haben wir uns einen Plotter und eine Transferpresse gekauft, mit ihr war ich zum Coverkurs bei Jomastyle. Auch versuchen wir drei Nähfreundinnen uns weiter regelmäßig zu treffen. Mit meiner Großen startete ich erste Nähprojekte, habe hier und da Tipps gegeben, Sachen für Freunde genäht und unzählige Male habe ich mein Nähzimmer aufgeräumt. 

Ich habe mein Hobby gefunden, ich möchte es nicht mehr missen. Für mich ist das Nähen ein Ausgleich, ich kann kreativ sein, mit meinen Händen etwas schaffen. Auch warten die Maschinen und Stoffe geduldig, auch wenn man mal keine Zeit, keine Lust hat, oder krank ist.

Letzteres bin ich nun schon etwas länger. Ich muss Pfeiffersches Drüsenfieber auskurieren und das vor allem auf der Couch. Daher waren die Blogbeiträge in letzter Zeit etwas rar, auch wenn hier einiges noch in der Warteschleife liegt.

Ich möchte mich an dieser Stelle einmal bedanken - bedanken bei meinem Mann, der mein Hobby mit allem, aber auch wirklich mit allem akzeptiert, mir nie etwas verbietet, mich ganz oft lobt, stolz ist, was ich mache. Auch meinen Kindern möchte ich danken. Dafür, dass sie meine genähten Sachen gerne anziehen, dass sie (auch wenn die Lust nicht immer da ist) mit mir Bilder machen. 
Zuletzt gilt mein Dank euch - dafür, dass ihr hier vorbei schaut, eure Kommentare hinterlasst und euch von mir inspiriert fühlt. 

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich freue mich auf 2017 mit euch.

LG Alexandra 





Dienstag, 13. Dezember 2016

Neues Kuschelkleid...

...nach dem neuen ebook von Elsterglück.

Wer hier schon länger mitliest weiß, dass meine Große ja ständig wächst. Also brauchen wir auch ständig neue Sachen - von Kopf bis Fuss. Selbst die Kleider vom letzten Jahr sind an den Ärmeln zu kurz, oder zu eng, oder zu klein. 
Dann kann Mama halt nähen und dank neuem ebook von Mandy haben wir ein neues schönes Kleid.

Das ebook heißt "Winter-Elfina" und es gefällt mir richtig gut. Die Unterteilung ist sehr schön und macht das Kleid zum echten Hingucker. 
Ich habe Nicki verwendet - da ich hier noch ne Menge davon habe, meine Große das Weiche mag und ich mich besonders gern an solchen Stoff kuschle. Nicki ist Geschmacksache ich weiß, aber es gibt wirklich tolle Muster davon.

Ich habe lediglich die Länge etwas gekürzt, da es in der Schule praktischer ist.

Wir tragen unser Kleid schon fleißig und da werden noch einige folgen. 

Ihr bekommt das ebook Hier und nun endlich Bilder.

Stoff: Nicki gemustert von Hamburger Liebe über Hilco, grauer Nicki aus einem Privatkauf








verlinkt: Hier, Hier, Hier und Hier